Inhalt:

Leicht Lesen Texte und Videos in Gebärdensprache

Was bedeutet das LL-Zeichen?

Texte mit dem LL-Zeichen sind leicht zu lesen und gut verständlich. Sie eignen sich besonders für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

Wann bekommt ein Text das LL-Zeichen?

  • Wenn Capito die Information mit Personen aus der Zielgruppe überprüft hat.
  • Wenn die Information für die Zielgruppe gut verständlich ist.

Wir haben das in Zusammenarbeit mit Capito für alle Menschen gemacht, die sich schnell und einfach informieren möchten.

Was bedeutet das ÖGS-Logo?

Alle Webseiten die mit dem ÖGS-Logo gekennzeichnet sind, können in Österreichischer Gebärdensprache abgerufen werden.

Warum Gebärdensprache Videos?

Viele gehörlose Menschen kommunizieren am besten in einer Gebärdensprache. Für Sie stellt die deutsche Schriftsprache eine Barriere dar.

Um Informationen auch für gehörlose UserInnen zugänglich zu machen, müssen Inhalte zweisprachig angeboten werden. Mittels einer Gebärdenspracheinblendung (also einer gebärdeten Übersetzung des deutschen Textes) ist dies ganz leicht umsetzbar.

Wir haben das in Zusammenarbeit mit dem Servicezentrum ÖGS.barrierefrei gemacht, um eine optimale Kommunikation zwischen gehörlosen und hörenden Menschen zu ermöglichen.